Donnerstag, 21. Mai 2020

Der Waldmeister - Volksglauben und Rezepte

Es ist wieder soweit. Von April bis Mai ist eine gute Zeit um Waldmeister (Galium Odoratum) zu sammeln.  Auch Ich habe mich wieder in den Wald gewagt um Waldmeister zu ernten. Diesmal mit dem Ziel Sirup herzustellen. Wer Sirup aus dem Waldmeister machen möchte, empfehle Ich ihn vor der Blüte zu ernten. Das Cumarin im Waldmeister ist dann noch nicht so stark. Es ist ein leichtes Gift und kann zu Kopfschmerzen führen. Wenn man Waldmeister nicht in hohen Mengen verspeist sollte dies kein Problem sein.


Waldmeister wurde im Volksglauben auch Waldmännlein, wohlriechendes Labkraut, Herzensfreund, Walburgiskraut uvm genannt. Schon früher hat man ihn zu Getränken verarbeitet ob zur typischen Maibowle oder in Liebestränken. Waldmeister soll auch die Fruchtbarkeit steigern und wurde unter anderem auch deshalb der Göttin Freya geopfert.  In der Magie kann man Waldmeister für Geldzauber, Fruchtbarkeitszauber, Liebeszauber oder als Schutzäucherung verwenden. Der Duft ist von Elementarwesen wie Feen und Elfen sehr begehrt. Wenn man also eine Bindung zu den Wesen aufbauen möchte eignet sich Waldmeister sehr gut dazu. Waldmeister verleiht Stärke und Selbstbewusstsein in schwierigen Situationen. Es hilft dabei sein eigenes Potential zu entfalten. Wer keine Lust auf das räuchern hat oder opfern möchte. Stellt euch doch ein magisches Öl her. Wenn das Öl zum Schutz ist könnt Ihr auch andere Schutzbringende Pflanzen und Öle dazu mischen. ihr könnt das genauso für Geldzauber machen oder für die Optimierung des Potentials. Projiziert dabei auch immer euer Anliegen hinein. Probiert es aus ;)


Meine Rezepte


#Waldmeistersirup
Man braucht dafür ein Bund Waldmeister, eine Bio Zirone, 1 Liter Wasser und ein Kilo Zucker.
Wasser und Zucker im Topf erhitzen bis sich das Zucker vollständig löst. Die Bio Zitrone schälen und in Ringe schneiden. Wenn die Zuckerlösung auf 40 Grad abgekühlt ist könnt Ihr den Waldmeister und die Zitronenringe und Schale in den Topf geben. Nun lässt Ihr das ganze 3 Tage stehen und rührt täglich um. Nun könnt ihr die Zitronenstücke und Schale sowie den Waldmeister entfernen, kocht alles nochmal auf und dann ist der Sirup auch schon fertig. Wenn Ihr wollt könnt Ihr grüne Lebensmittelfarbe dazumischen. Wichtig! Denkt dran nach dem Sammeln des Waldmeisters den zu waschen und 24 h trocknen zu lassen !



#Waldmeister - Apfelgelee
Dafür braucht Ihr eine handvoll Waldmeister (etwa 15g), einen Apfelsaft (ich nehme einen naturtrüben Bio - Apfelsaft), eine Biozitrone und Gelierzucker 2:1. 2 Scheiben der Biozitrone, den Waldmeister mit 750ml Apfelsaft aufgießen und 12 bis 20h stehen lassen. Danach die Zitrone und den Waldmeister entfernen. Wichtig! Den Waldmeister vorher waschen und 4 bis 6h trocknen lassen!





Ich habe heute auch Bananenmarmelade gemacht, deshalb ist die auch auf dem Bild zu sehen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen 🤗























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Lorbeer und seine magische Anwendung

Der Lorbeer und seine magische Anwendung In diesem Eintrag beziehe ich mich auf den Indischen Lorbeer. Der normale Lorbeer hat...